„Aktion Zivilcourage“ Hallenfußballturnier

Im Rahmen der „Aktion Zivilcourage“ fand am 8. März 2005 ein Hallenfußballturnier in der Stadtsporthalle statt. Neben Mannschaften aus sechs Schulen Espelkamps nahmen auch Profispieler des Bundesligisten Arminia Bielefeld als Betreuer teil, die den Schülern noch den einen- oder anderen Tipp gaben.

Ziel dieses Turniers war es die „Aktion Zivilcourage“ an eine breite Öffentlichkeit zu transportieren. Besonders die Jugendlichen sollten durch dieses Turnier an die „Aktion Zivilcourage“ herangeführt werden.

Die gesamte „Aktion Zivilcourage“ hatte zum Ziel, dem so genannten „non-helping-bystander-effect“ (wer wegsieht macht sich schuldig) entgegenzuwirken und friedvollen und toleranten Umgang miteinander zu fördern.

Daher entschloss sich die Bürgerstiftung Espelkamp sich mit einer Spende an diesem Vorhaben zu beteiligen.